#sommerlochbingo – Weit ab des üblichen Genres

Nach dem #frühjahrsputzbingo ist vor dem #Sommerlochbingo! Weiter geht es mit einer spannenden Runden SuB-Abbau. Unsere Bingo-Community wächst und ich bin schon gespannt, auf die Rückmeldungen meiner Mittler:innen.

Da ich im Moment wirklich und absolut gar nicht zum Lesen komme, und aufgrund meines Schreibprojekt auch keine Bücher aus demselben oder ähnlichen Genres lesen kann (ich weiß andere können das, ich leider nicht), habe ich mir für das #Sommerlochbingo von Gabriela neun Bücher ausgewählt, die zum Teil so weit weg meinem Genre wie möglich sind.

Los gehts:

„Du warst ganz prima“ News Yorker Geschichten von Dorothy Parker

Klappentext:

Zehn ausgewählte Kurzgeschichten der ebenso scharfzüngigen wie geistreichen Dorothy Parker. Vor ihrer messerscharfer Beobachtungsgabe war niemand der New Yorker Gesellschaft sicher, weder die naiven Mädchen noch die verwöhnten Damen, die gleichgültigen Männer nicht und nicht die Emporkömmlinge. Mit treffender Ironie und beissendem Spott setzte sie ihnen ein Denkmal.

 

„Das Pentameron“ Das Märchen der Märchen von Giambattista Basile

Klappentext: 

Erstdruck: Postum zwischen 1634 und 1636 unter dem Pseudonym Gian Alesio Abbattutis und dem Titel »Lo cunto de li cunti, overo Lo trattenemiento de peccerille« (La fiaba delle fiabe ovvero come intrattenere i bambini, dt. Das Märchen der Märchen oder Unterhaltung für Kinder). Ab 1674 wurde die Sammlung in »Il Pentamerone« (Das Pentameron), also Fünf-Tage-Werk, umbenannt.

 

„Komisch, alles chemisch!“ von Dr. Mai Thi Nguyen-Kim

Klappentext:

Chemie ist alles – was wir tun, was uns umgibt, was wir fühlen, alles hat mit Chemie zu tun. Glauben Sie nicht? Die junge Wissenschaftlerin und Journalistin Mai Thi Nguyen-Kim tritt in diesem spannenden Pop-Science-Buch den munteren Beweis an und zerlegt Alltagsphänomene in ihre chemischen Elemente. Witzig und originell erklärt sie, welche chemischen Reaktionen in und um uns herum insgeheim ablaufen, und macht vor allem eins: Lust auf Chemie.

 

„Grüne Magie“ von Armin Murphy-Hiscock

Klappentext:

Arin Murphy-Hiscock, Autorin des beliebten naturmagischen Buches Grüne Magie, zeigt dir, wie du dein eigenes Hexenzauberbuch, ein Grimoire, erstellen kannst, um Zaubersprüche, Rezepte, Rituale und mehr zu sammeln. Ein Grimoire ist für jede Hexe unerlässlich und perfekt geeignet, um die Steine, Pflanzen, Blumen, Öle und Kräuter zu erfassen, die sie in ihrer Praxis verwendet. Hier erfährst du alles, was du für die Erstellung deines persönlichen Buches der Schatten wissen und beachten musst. Verbessere dein magisches Handwerk und werde zu der grünen Hexe, die du schon immer sein wolltest.

 

„Kamala Harris“ Die Biografie von Dan Morain

Klappentext:

Das Porträt einer selbstbewussten, starken Frau – Kamala Harris hat es geschafft. Als erste schwarze Frau im weißen Haus ist sie die Hoffnung vieler. Besonders für die junge Generation, People of Color und für viele Frauen ist sie ein Vorbild, denn ihr Weg zeigt, was sie in ihrem Land – und darüber hinaus – erreichen können.

„Jane Austen“ Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt von Holly Ivins

Klappentext:

Haben Sie schon einmal von Mr. Darcy geträumt? Wären Sie nicht auch gern die Auserwählte, der ein Gentleman wie Mr Knightley beim Contredanse sehnsüchtige Blicke zuwirft? Wie es im Herzen der Frauen aussieht, weiß keine Autorin so gut wie Jane Austen. Noch heute lieben und leiden viele Leserinnen mit den Schwestern Bennet und Dashwood, und die Welt der englischen Klassikerin fasziniert nicht weniger als vor 200 Jahren. Holly Ivins gewährt uns Blicke hinter die Fassaden der prunkvollen Herrenhäuser und beschreibt mit großer Lust am Detail, wie man sich als Dame schicklich kleidete und wie ein Gentleman seiner Angebeteten formvollendet den Hof machte. Sie erzählt davon, was Mann durfte, Frau aber nicht, für die es sich vor allem nicht ziemte, Romane zu schreiben. Lassen Sie sich entführen in den Alltag in der Regency-Zeit – Holly Ivins weiht Sie ein in die Geheimnisse von Jane Austen. 

 

 

„Keltische Märchen“ von Heinrich Dickerhoff (Hg.)

Klappentext:

Voller Poesie und Spiritualität erzählen diese Märchen von Gefühlen und Abenteuern, von Abschied und Aufbruch, von Glück und Heimkehr in einer Zeit, die uns heute wieder nahe ist. 

Wir sprechen von der Anderswelt, von Feen, Elfen und magischen Zauberkräften.

 

„Lovely Curse“ Erbin der Finsternis von Kira Licht

Klappentext:

Arias Welt bricht zusammen, als ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen und sie zu ihrer Tante in die texanische Provinz ziehen muss. Die neuen Mitschüler an der Highschool lassen die rebellische Aria auflaufen. Doch der charmante Simon scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben und der tägliche Schlagabtausch mit Bad Boy Dean wird zur willkommenen Abwechslung bis Aria eines Morgens mit weißblonden Haaren aufwacht. Und sie ist nicht die einzige, die sich über Nacht verändert. Denn eine uralte Prophezeiung entfaltet ihre Wirkung: Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten. 

 

„Lovely Curse“ Botin des Schicksals von Kira Licht

Klappentext:

Vergiftetes Wasser, unbarmherzige Hitze, verheerende Gewitter: Littlecreek wird von einer Katastrophe nach der anderen erschüttert und nur Aria, Dean und Noemi wissen, was dahintersteckt. Als Todesboten ist all dies ihre Schuld und zugleich können nur sie das nahende Ende der Welt verhindern. Aber dazu müssen sie den vierten Todesboten, den grauen Reiter, finden und ausschalten. Mitten im Chaos fühlt Aria sich so zerrissen wie nie zuvor denn während Simon ihr Herz höherschlagen lässt, treiben Deans Blicke und Berührungen sie in den Wahnsinn. Doch angesichts des Weltuntergangs bedeuten Gefühle den Tod.

 

DU BIST AUCH BEIM #SOMMERLOCHBINGO DABEI? HINTERLASSE DEN LINK ZU DEINEM BEITRAG IN DEN KOMMENTAREN, DANN VERLINKE ICH DICH GERNE.

 

#sommerlochbingo – Wer ist noch dabei?

Folgen:

5 Kommentare

  1. 4. Juni 2021 / 18:21

    Hallo Sabrina,

    Kamala Harris ist eine sehr beeindruckende Frau und ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen der Biographie.
    Ich glaub, ich warte auf ihre Neuauflage bis nach ihrer VP – Zeit bzw. nach ihrer Zeit als Präsidentin (sollte sie dieses Ziel anstreben und erreichen). 😀

    Bei deinen anderen Büchern bin ich gespannt, was du sagst. Nun aber viel Spaß und Erfolg.

    Cheerio
    RoXXie

    Sommerlochbingo 2021 | Blogger Aktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.